Anlässe,  Karten

5 Tipps für diese einzigartige save the date Karte

Hier im Hause ist mal wieder eine ganz besondere Karte mit Überraschungseffekt entstanden. Wir lieben ja solche Karten mit ganz spezieller Technik oder besonderer Kartenform: so entstand hier schon die Lamellenkarte mit versteckter Botschaft, die Osterkarte mit sich veränderndem Bild, mehrere Karten mit Pop Up Effekt und andere Lieblingsstücke.

Und auch wenn wir Bastler schon voll im Herbst- und so einige sogar im Weihnachtsfieber sind, bereiten andere parallel ihre Hochzeit im nächsten Jahr vor

Also, darf ich vorstellen? Eine ganz besondere save the date Karte 🤗 Idee von und für Franzi.

einzigartige save the date Karte mit tollem Überraschungseffekt. 5 Tipps und Druckvorlage

Auf der Rückseite der Karte sind dann alle Details der Feier. 

Der Effekt 

Bei dem Effekt handelt es sich um einen ganz einfachen, der beim Basteln dann doch einige Tücken birgt. Hier im Video zeigen wir euch den Effekt. 

Beim Drehen der Raute erscheinen die Namen des Brautpaars und das Datum. 

Und ja: die Rauten haben wir mit der Hand geschnitten – für alle Gäste 😅

Eine Anleitung ist noch nicht fertig, aber vielleicht helfen euch ein paar Tipps und Tricks und eine Druckvorlage.
Los geht’s:

  1. Nutzt zum Drucken der oberen Raute dickes Papier (mind. 260g), sonst schimmert das Datum darunter schon vor dem Drehen durch.
  2. Das Papier, auf das ihr die Namen und das Datum druckt, wird später mit den Blüten bestempelt.
  3. Der Text für die Rückseite der Karte muss extra gedruckt und später auf die Rückseite des Papiers mit den Blüten geklebt werden. So versteckt ihr nämlich später beim Zusammenkleben geschickt die Enden der Heftklammern. 
  4. Macht euch eine Raute als Vorlage und legt diese beim Stempeln mittig auf euer Papier. So habt ihr am Ende in der Mitte eurer Karte keine Stempelabdrücke sondern nur weiße und klare Ränder zur Mitte hin. 
  5. Das nachträgliche Kolorieren der Blüten bringt mehr Tiefe in euer Motiv und eure Karte. Wir haben die Brush Pens vom Frau Hölle Set genommen. 
  6. Die Druckvorlage für die Rauten ist für eine Karte 10 x 15 cm ausgelegt. Wenn ihr die Seiten auf A4 Papier druckt, haben die Rauten die korrekte benötigte Größe. Ist leider nicht sehr papiersparend, dafür aber genau.

Was sagt ihr zu unserer save the date Karte? Gefällt euch unsere Idee?
Habt einen guten Start in die neue Woche.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.