Stampin' Up,  Weihnachten

Puzzle Adventskalender

foto-puzzle-adventskalender-1-2018

Heute möchten wir euch gern unseren Puzzle Adventskalender zeigen. Da einige der Beschenkten hier fleißig mitlesen, können wir euch leider erst heute die Idee vorstellen 😉 Den Kalender habe ich (das Tochterkind) für meine Mama gestaltet. Man, man, man war das ein Mammutprojekt. Daher hier ein etwas längerer Blogpost:

Was ist das Besondere an diesem Adventskalender?

Bereits vor Monaten habe ich mich entschieden, einen Adventskalender mit 24 Puzzleteilen zu füllen. Dafür wollte ich die neuen Thinlits „Puzzle Pieces“ ausprobieren. Das Problem: das in den Stanzteilen enthaltene Quadrat besteht nur aus 16 Puzzleteilen. Es war also klar, dass ich das Puzzle erweitern musste. Hm…

Ich bin auf die Idee gekommen, die mittleren zwei Reihen doppelt auszustanzen und somit zu meinen 16 Teilen 8 weitere zu erhalten. Und weil dies nicht Herausforderung genug ist, hatte ich mir auch noch in den Kopf gesetzt, ein 24-teiliges Foto im Kalender zu verteilen. Tja, aber wie kann das Fotomotiv erhalten bleiben, wenn die mittleren Reihen der Thinlits verdoppelt werden müssen? Wenn also Randteile verschoben werden müssen, wir aber ein zusammenhängendes Stanzteil haben?

Wie wurde der Adventskalender gefüllt?

Folgenden Trick habe ich mir einfallen lassen: Ich habe das Wunschfoto zunächst zweimal ausgedruckt. Das Stanzteil wurde dann einmal unten, beim zweiten Foto oben angelegt und gestanzt. Um die Fotos miteinander zu verbinden, musste ich so nur noch jeweils eine Randreihe wegschmeißen. Danach konnte ich dann beide gestanzten Quadrate zusammensetzen. Damit die Nasen bleiben, wo sie hingehören und durchgestanzte Ketten und Ohren passgenau aneinander gepuzzelt werden können, musste ich ganz genau ausmessen, wo ich das Quadrat jeweils oben und unten, links und rechts auflege. Am Ende hat es aber geklappt:

puzzle-pieces-foto-puzzle-adventskalender

Natürlich könnt ihr die 24 Puzzleteile auch selbst gestalten. Nicht ganz passend zum Anlass aber trotzdem einen Vorschlag, wie das gemacht wird, findet ihr hier: KLICK.

Eine genaue Anleitung findet ihr in diesem Video:

Wie ist es zu den Türchen gekommen?

Puh, der erste Schritt war also geschafft. Damit der Kalender aber auch zum Inhalt passt, habe ich wirklich lange gegrübelt, was ich tun könnte. Nach mehrmaligem Rumprobieren kam dann der Blitzgedanke.

In den Thinlits ist ein großes Puzzleteil enthalten und dieses ist versehentlich nicht komplett gestanzt worden. Zack lag es plötzlich vor mir: ein Adventskalendertürchen. Ich habe mir nun noch vier Quadrate zurecht geschnitten, in die jeweils sechs Türchen passten. Damit nichts schief wird, ist hinten aufgezeichnet, wo das Puzzleteil angelegt werden muss. Zur Sicherheit wurde das Puzzleteil mit Klebeband festgeklebt, damit nichts verrutscht beim Stanzen durch die Big Shot.

foto-puzzle-adventskalender-2018-11

Mensch, war ich dann aufgeregt. Kennt ihr das, wenn ihr vom Konzept in die Umsetzung geht und wirklich gespannt seid, ob alles klappt? Also tief durchatmen und 24 mal losstanzen…

foto-puzzle-adventskalender-2018-12

Hinter jedes Türchen habe ich nun noch 24 Mini-Schachteln geklebt. Diese sind also auf einer Seite offen, sodass hinter jedem Türchen ein sicherer Platz für mein Fotopuzzle entsteht und nichts durchrutschen kann.

foto-puzzle-adventskalender-2018-6

Darauf ist am Ende ein Quadrat geklebt worden, damit man das Innenleben nicht mehr sieht.

Wie wurde der Adventskalender gestaltet?

Mit weiß habe ich kleine Zahlen und Akzente embosst.

foto-puzzle-adventskalender-2018-13

Damit die Puzzletürchen wirklich nicht versehentlich aufspringen, sollten sie mit einer kleinen Schleife gesichert werden. Daher sind also mittig und rechts neben dem Türchen zwei Löcher. Innen haben kleinere Puzzleteile nochmal Platz gefunden.

foto-puzzle-adventskalender-2018-8

Irgendwie musste ich bei diesen vier Quadraten an kleine Päckchen denken. Daher habe ich das Ganze auch als Geschenk verziert.

foto-puzzle-adventskalender-2018-7

Man war ich glücklich, dass alles geklappt hat. Trotz allem Schweiß und allen Nerven, die ich gelassen habe. Tja und weil’s so schön war und mich selbst so umgehauen hat, musste dann gleich noch ein zweiter Kalender her. Dieser ist aufgrund der Lieblingsfarbe meiner besten Freundin entsprechend weiß-grün gestaltet.

foto-puzzle-adventskalender-2018-4

Was sagt ihr zu den Kalendern? Ich freue mich riesig über jeden Kommentar. Die Hauptsache ist: die Beschenkten haben sich über die Kalender gefreut 😉 Einen schönen Start in die Woche euch allen!

Falls ihr übrigens daran interessiert seid, das Stanzteil zu erwerben, so klickt hier für die Information zu den Stanzteilen: KLICK – und hier für unser Bestellformular: KLICK.

7 Kommentare

  • Muddi

    Ich habe mich sooo sehr gefreut über den Adventskalender, du Süße! Ich bin ganz hin und weg und weiß vor allem wie viel Arbeit da drin steckt, aber auch wie viel Liebe! Ich werd jeden Morgen bis Weihnachten jetzt mit dieser schönen Überraschung beginnen und kann heute zum Montag schon sagen, so ein handgemachter Kalender vom Tochterkind rettet einem einfach den Tag! Habdschlieb
    Muddi

  • Andrea

    Whow! Was für eine Pusselei
    Ich bewundere deine Geduld auf richtig. Das ist wirklich ein ganz besonderer Kalender und so schön. Tolle Idee, vor allem sehr Figur freundlich.
    Du weisst ich liebe meine beiden Soehne von Herzen, aber manchmal bin ich schon ein bisschen neidisch auf meine Schwester ☺️ schön für euch beide.
    Liebe Gruesse die Bastelschwester von da

    • Julia

      Liebe Bastelschwester von da,
      danke für deinen lieben Kommentar! Ich freue mich, dass dir der Kalender gefällt und sende herzallerliebste Grüße!
      Vielleicht fällt bei einem nicht ganz so extrem großen und portounfreundlichen Modell nächstes Jahr auch mal eins für dich ab 😉

  • Claudi

    Wow, Jule, ich bin total begeistert. Der Adventskalender ist der Hammer und deine Mama hat sich ganz sicher riesig gefreut. Da steckt echt ne Menge Arbeit und ganz viel Liebe mit drin. Toll!!!
    Schön, dass du nun mit deiner Mutter gemeinsam diesen Blog führst, ich habe früher schon immer sehr gerne im Haus der Ideen vorbei geschaut. Macht weiter so.
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Julia

      Liebe Claudi,

      danke für deinen lieben Kommentar. Wir freuen uns, wenn du einer unserer Stammleser bist bzw. gern mal vorbeischaust. Dein Lob für den Puzzlekalender ist mir natürlich besonders viel wert.
      Danke!
      LG Jule

  • Carolin

    Wow, das muss einiges an Geduld gefordert haben. Die vielen süßen Details sind der Wahnsinn. Da bin ich fast ein wenig neidisch auf die Mama! So geduldig bin ich leider nicht und mir ist mal wieder auf den letzten Drücker eingefallen, dass sich meine Family über einen Adventskalender freuen würde. Bei http://www.fotopuzzle.de habe ich zum Glück eine ähnliche Idee gefunden. Dort kann man sein Lieblingsfoto auf ein echtes Puzzle drucken lassen, welches dann von diesen auf die 24 Fächer aufgeteilt wird. Für meine Kleinen habe ich den Puzzle-Adventskalender noch mit Schoki befüllen lassen. Eine tolle Alternative finde ich, wäre auch gern mit deinem Basteltalent gesegnet 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert