Anlässe,  Dekoration

Ei, Ei, Ei…zwei Ideen, Ostereier zu gestalten

Wir haben uns zwei Varianten überlegt, wie ihr eure Ostereier gestalten und dekorieren könnt: mit Wollfaden und mit Servietten. Seht selbst.

Unsere Wollfaden-Eier

Wie die meisten von euch wissen, sind wir ja nicht nur bei Papier und Stempeln, sondern auch bei Wolle und Stoff schwer suchtgefährdet.
Deshalb sind im Kreativkeller auch Woll- und Garnreste ausreichend vorhanden.
Kleber und Styroporeier waren ebenfalls noch übrig und so wurde eine schon vor langer Zeiten gesehene Idee endlich umgesetzt:

zwei Ideen, Ostereier zu gestalten: mit Wolle und Serviettentechnik. Moderne Osterdeko selbermachen

Eine Anleitung gibt es sicher irgendwo im Netz. Wir haben einfach den Anfang des Fadens mit einer Stecknadel im Ei gesichert und dann auf dem eingeleimten Ei Runde um Runde den Faden schön dicht gewickelt.

Zugegeben eine Aufgabe für Geduldige (alle die uns näher kennen, dürfen an dieser Stelle gerne kichern), doch das Ergebnis entschädigt – auch für die noch lange Zeit klebrigen Fingerspitzen.

zwei Ideen, Ostereier zu gestalten: mit Wolle und Serviettentechnik. Moderne Osterdeko selbermachen

Die Gestaltung mit Serviettentechnik

Serviettentechnik … lange her. Aber die meisten Bastler haben mal irgendwas auf diese Weise verziert/ verschönert. Und obwohl es inzwischen etwas aus der Mode gekommen ist, haben wir uns ein paar Styroporeier vorgenommen und auf die bekannte Weise mit kleinen Stücken Reispapier beklebt.

zwei Ideen, Ostereier zu gestalten: mit Wolle und Serviettentechnik. Moderne Osterdeko selbermachen

Ein einzelner größerer Schnipsel wurde vor dem Aufkleben auf’s Ei mit einem passenden Motiv bestempelt. Dafür haben wir StazOn verwendet, denn diese Stempelfarbe löst sich beim anschließenden Bestreichen mit Bastelkleber nicht auf.

Auf den gestempelten Frühlingszweig wurden anschließend noch ein paar Blüten in weiß aufgetupft.

zwei Ideen, Ostereier zu gestalten: mit Wolle und Serviettentechnik. Moderne Osterdeko selbermachen

Und der Vorteil vom völlig vermoosten Rasen hinterm HausvollerIdeen: man hat sofort das passende Osternest fürs Foto!

zwei Ideen, Ostereier zu gestalten: mit Wolle und Serviettentechnik. Moderne Osterdeko selbermachen

Was sagt ihr? Wie wollt ihr eure Ostereier dieses Jahr gestalten? Welche Technik wolltet ihr schon immer mal ausprobieren? Kommentiert gern mal.

Seid lieb gegrüßt und bleibt vor allem gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.