Karten,  Weihnachten

Whitewashing Technik

Da ist sie, die erste Weihnachtskarte in diesem Jahr. Wir haben dafür mal wieder eine beliebte Technik verwendet, die hier schon lange nicht mehr zum Einsatz kam: die Whitewashing-Technik. Dafür wurde weiße Stempeltinte -hier Flüsterweiß von Stampin’up- auf einen Acrylblock getropft und mit wenigen Tropfen Wasser verdünnt. Das Stempelmotiv wird weiß oder klar embosst und anschließend nehmt ihr die Farbe vom Acrylblock mit einem Pinsel auf und malt euer Motiv aus, das geht innerhalb der embossten Linien prima. So erhält man ein strahlend weißes Ergebnis auf dunklerem Grund. Grade für Winter- und Weihnachtskarten eine wirkungsvolle Technik.

Auch auf lodengrünem Papier strahlen die Bäume so richtig.

Eine dritte Karte ist ganz in Nachtblau entstanden. Wenn man das kleine Winterdorf unter der Glocke geweißelt hat und gut trocken lässt, kann man anschließend auf die weißen Flächen eine weitere Farbe aufbringen. So leuchten hier die kleinen Hausdächer in rot, grün und braun.


Hier läuft beim basteln der ersten Weihnachtskarten schon Weihnachtsmusik 🤭 Und bei euch so? 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert